China
Ling Tang, Unsplash

Du möchtest an einer Studienreise nach China teilnehmen?

Das Stipendienprogramm Bildungsbrücke MINT – Chinakompetenz im MINT-Bereich bietet Dir die Gelegenheit, Deine Chinakenntnisse, Dein Verständnis für China und die deutsch-chinesische Zusammenarbeit zu vertiefen und so Chinakompetenz auf- und auszubauen. Bildungsbrücke MINT wird gefördert durch die Stiftung Mercator.

Du studierst ein MINT-Fach und hast Interesse an China? Das Programm besteht aus einem 8-tägigen Aufenthalt in China, einer Online-Vorbereitung sowie einem Nachbereitungstreffen. Die Studienreise wird voraussichtlich vom 20. bis 29. September 2021 (+/- 1 Tag je nach Flugzeiten) stattfinden. Auf dem Programm stehen Unternehmens- und Hochschulbesuche, Vorträge, Diskussionen und Workshops sowie Kultur und Landeskunde. Die Vorbereitung beginnt bereits im Juni 2021 und besteht aus mehreren Modulen in Form von Online- Veranstaltungen und Selbststudium. Die Nachbereitung in Form eines eineinhalbtägigen Treffens dient der Reflexion und Dokumentation.

Das Stipendium umfasst Reise- und Unterkunftskosten, Visagebühren für eine einmalige Einreise in die VR China sowie einen Reisekostenzuschuss und Unterbringung für das Nachbereitungstreffen. Persönliche Ausgaben während der Reise, Gastgeschenke sowie Kosten für gesundheitliche Vorsorge und eine Auslandskranken- oder allgemeine Reiseversicherung werden von den Teilnehmer*innen selbst getragen.

Da im Moment nicht planbar ist, wie sich die Pandemie weiterentwickelt und welche Reisebestimmungen zum geplanten Reisezeitpunkt gelten, behalten sich die Organisatoren vor, das Programm gegebenenfalls zu verschieben oder z.B. in ein Online-Format umzuwandeln. Alle Bewerber*innen und Stipendiat*innen werden rechtzeitig über etwaige Änderungen informiert.

Stabsstelle Internationales

International Office